Deutsches Museum Bonn

Deutsches Museum in Bonnwww.Hotel-Meder.de die Residenz am Rhein in Andernach empfiehlt:

Vom Dübel bis zum Airbag – Erfindungen werden in Bonn-Plittersdorf präsentiert

Das Deutsche Museum Bonn präsentiert im Wissenschaftszentrum Bonn eine ständige Ausstellung zu Forschung, Wissenschaft und Technik in Deutschland nach 1945.

Zu sehen sind unter anderem die Entwicklungen von Nobelpreisträgern und ein buntes Panorama technischer Leistungen – angefangen von der Erfindung des Dübels bis hin zum Transrapid oder komplexen naturwissenschaftlichen Verfahren der Medizintechnik oder Hirnforschung.

Eine Vielzahl von Medien macht auch die kompliziertesten technischen und wissenschaftlichen Themen wie Airbag oder Computertomographen anschaulich: So kann der Besucher z.B. aufgezeichnete Gespräche bekannter Persönlichkeiten aus Forschung und Technik anhören. Zur Ausstellung gehören viele ungewöhnliche Stücke aus der Technikgeschichte, so zum Beispiel ein bedrohlich aussehender Nierensteinzertrümmerer aus dem Klinikum Großhadern.

Und auch Hollywood lässt grüßen: Um eine der ersten Soundeffekt-Maschinen handelt es sich beim “Mixturtrautonium” des Berliner Physikers und Komponisten Oskar Sala. Die Klangkulisse für Hitchcocks “Die Vögel” wurde auf dem Gerät produziert.

Das Deutsche Museum will “Wissenschaft live” erlebbar machen: Per Direktübertragung und Video-Fernsehen sind die Besucher in Labors oder Forschungsstationen mit dabei; über Bildtelefon können sie sich sogar in besonderen Veranstaltungen live mit Wissenschaftlern unterhalten.

geöffnet: dienstags – sonntags 10 – 18 Uhr