Deutsches Eck

Kaiser Wilhelmwww.Hotel-Meder.de die Residenz am Rhein in Andernach empfiehlt:

Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel befindet sich das „Deutsche Eck“.

Es dürfte der wohl bekannteste Platz der Region sein: Am Deutschen Eck treffen sich jährlich Hunderttausende Besucher aus aller Welt, die hier auch die herrliche Aussicht auf Festung Ehrenbreitstein genießen.

1897 wurde auf einem Sockel ein 350 Zentner schweres Denkmal von Kaiser Wilhelm I errichtet, als Dank für die Einigung des Deutschen Reiches.

Im zweiten Weltkrieg durch die Amerikaner zerstört, ersetzte man das ehemalige Standbild mit einem Mast und einer daran befestigten deutschen Fahne. Es erinnerte an die Gründung der Bundesrepublik und wurde zum Mahnmal der Deutschen Einheit erklärt.

Durch ein Geschenk der Koblenzer Familie Theisen konnte 1993 eine Kopie des ursprünglichen Standbildes des Kaisers mit Pferd und Siegesgöttin am alten Platz aufgestellt werden.

Heute erinnern die Fahnen der 16 deutschen Bundesländer an die Wiedervereinigung.

107 Stufen, die das Monument umgeben, führen bis zum oberen Aussichtsring hinauf. Das Denkmal weist eine Höhe von 37 Metern auf, wobei 14 Meter auf das Reiterstandbild entfallen.