Bergheidenweg

Bergheidenwegwww.Hotel-Meder.de die Residenz am Rhein in Andernach empfiehlt:

Der Bergheidenweg ist ein Wanderweg durch herrliche Wege in Mischwäldern entlang der Nette und bietet wunderschöne Aussichten auf die Eifel. Durch die gute Verbindung zum Wacholderweg kann man auch die Wacholderheiden richtig genießen.

Dieser Rundwanderweg bietet südliches Flair zwischen Wacholderheide und Kiefernhainen. Herrliche Wege durch Mischwald, entlang der Nette und des Selbachs, wunderschöne Aussichten auf die Eifel. Wer die Wacholderheiden richtig genießen möchte, kann die Verbindung zum Wacholderwanderweg nutzen.

Die Wandertour startet am Parkplatz der Wintersportanlage unweit von Arft und führt durch eine offene Heidelandschaft in das Naturschutzgebiet Heidbüchel. Urwüchsige Kiefern säumen den Pfad durch die typische Sand- und Heidevegetation. Am Gipfel des Heidbüchels angekommen, belohnt ein einzigartiger Ausblick den Aufstieg.

Beim Abstieg durch den Wald zweigt ein Weg zum benachbarten Wacholderwanderweg ab. Am Waldrand biegt der Weg links ab in Richtung Nettetal. Hinter dem kleinen Dörfchen Netterhöfe wird die Nette überquert und dann folgt der Wanderweg dem Flüsschen ins Tal.

Über eine Holzbrücke geht es ein weiteres Mal über das Wasser. Im folgenden Selbachtal umfängt Hochwald den Wanderer, eindrucksvolle Klippen geben dem Tal einen schluchtartigen Charakter. Entlang des plätschernden Baches geht es aufwärts durch den Wald und später auf Feldwegen bis zu einer Schutzhütte, von wo sich ein atemberaubendes Panorama bietet.

Weiter geht es leicht bergan übers offene Feld. Nach der Querung der L10 geht es weiter zum Dr. Heinrich Menke Park. Nach erneuter Querung der L10, vorbei am Konrad-Adenauer-Denkmal, steht noch die Umrundung des Raßberges an. Schon bald wird der Startpunkt des Rundwanderweges erreicht.

Die Wanderung beträgt ca. 3 Stunden, 10 Minuten mit einer Länge von 10,3 km und einem Gesamtaufstieg von 289 Höhenmetern.