Zoo Neuwied

2014-11-15-01www.Hotel-Meder.de die Residenz am Rhein in Andernach empfiehlt:

Der größte Erfolg ist wohl die Geburt von 10 Gepardenbabys am selben Tag, von denen immerhin 8 großgezogen werden konnten. Diese Anzahl ist bisher einmalig in Deutschland, und wird unter anderem auch auf die Fütterungsanlage zurückgeführt, bei der die Beute (Fleisch oder totes Huhn) an einem Seil, ähnlich dem Prinzip eines Skiliftes, quer durch das Gehege gezogen wird, und die Geparden mit ca. 50 km/h jagen müssen.

Auch hat es der ZOO Neuwied 1988 als erster ZOO in Deutschland geschafft, Strauße in Naturbrut aufzuziehen. Die Eier wurden nicht, wie sonst in zoologischen Betrieben üblich, aus den Gehegen entfernt und im Brutkasten ausgebrütet, sondern die Strauße bebrüteten ihre Eier selbst. Das war bis dahin in Deutschland nicht zu beobachten.

Eine weitere Attraktion ist die riesige Känguruherde, sie ist die größte zusammenhängende Herde von Grauen Riesenkängurus außerhalb Australiens. Insgesamt leben auf der etwa 3,5 ha großen Anlage mehr als 40 Graue Riesen- und etwa 35 Bennet Kängurus.

Auch bei der Berberlöwenzucht haben die Neuwieder ein gutes Händchen. Seit einigen Jahren leben zwei Katzen und ein Kater der in freier Wildbahn bereits seit 1946 ausgestorbenen Löwenart nun in Neuwied und haben seitdem insgesamt 5 Welpen zur Welt gebracht.

Der Zoo Neuwied umfasst 1200 Tiere, ein Streichelgehege, einen tollen Spielplatz und ist ganzjährig geöffnet!

9.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Sommerzeit)
9.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Winterzeit)