Vulkanpark-Radweg

Willkommen mit NSU Fahrradwww.Hotel-Meder.de die Residenz am Rhein in Andernach empfiehlt:

Die Vulkane sind unter uns.

Unternehmen Sie eine Radtour in die Vergangenheit und Entstehungsgeschichte unserer Erde. Erleben Sie die Vulkane der Osteifel per Velo. – Der Rheinradweg direkt vor dem Hotel Meder.

Der Vulkanpark-Radweg führt Sie über 31 km von Andernach am Rhein bis nach Mayen. Er verbindet die zahlreichen vulkanologischen und archäologischen Projekte des Vulkanparks. Die Route führt über meist asphaltierte Radwege und gut zu befahrende Wirtschaftswege bzw. kleinere Straßen. Der Verlauf ist eben mit teilweise mittleren Steigungen.

Annähernd parallel zum Vulkanpark-Radweg verläuft die Pellenz-Eifel-Bahn, die eine Fahrradmitnahme ermöglicht. Somit ist auch ein abschnittsweises Radeln möglich. Startpunkt der Pellenz-Eifel-Bahn ist der IC/EC-Bahnhof Andernach. Nach weiteren 5 Bahnhöfen erreichen Sie die Station Mayen-Ost.

Von Andernach, über 2.000 Jahre alt, mit seinen aktuellen Ausgrabungen bei denen u.a. ein römischer Stadtkern freigelegt wird, dem runden Turm, dem alten Krahnen, dem höchsten Kaltwassergeysir der Welt, usw.

Folgen Sie dem „Vulkanius“ zum Info-Zentrum Rauschermühle in Plaidt/Saffig. Hier erleben Sie 300.000 Jahre Erdgeschichte im Zeitraffer. Nähern Sie sich dem Vulkanismus auf eine spannende und faszinierende Art und Weise mit einem Abstecher zum Rauscherpark.

Weiter geht es zum Römerbergwerk Meurin in Kretz. Eine futuristische freitragende Stahl-Glas-Konstruktion überdacht das größte römische Tuffbergwerk nördlich der Alpen. Tauchen Sie ein in die Arbeitswelt der Römer und erleben Sie hautnah, was es hieß, vor 2.000 Jahren hier im unterirdischen Tuffsteinbruch Bergarbeiter gewesen zu sein. Die Spuren des römischen Bergbaus sind mit Abbaukammern, Schächten und Treppen bis heute erhalten geblieben. Eindrucksvolle Bilder, Computeranimationen und ein 3D-Film erwecken den Bergwerksalltag zum Leben.