Schloss Sayn – Rundwanderweg

2007-05-3-049www.Hotel-Meder.de die Residenz am Rhein in Andernach empfiehlt:

Ein Wanderspaß auf den Spuren der Ritter und Römer auf schattigen Waldwegen, über naturnahen Pfaden mit weiten Ausblicken von Oskarhöhen und „Loh“, UNESCO Welterbe Limes mit rekonstruiertem Römerturm, herrliche Bachauenlandschaft im idyllischen Brextal.

Sie beginnen am Schloss Sayn gegenüber des fürstlichen Schlossparks. Über die Schlossterrasse läuft der Pfad hinauf zur Burg Sayn. Am sehenswerten Gemäuer gibt es bereits den ersten herrlichen Ausblick. Weiter geht es auf geradem Weg bis die Oskarhöhe erreicht wird. Hier findet man tolle Aussichten auf die Abteikirche, das romantische „Alt-Sayn“, das Rheintal und die Eifel. Der Weg quert die L306 und erreicht bei der Ottilienhöhe den Waldrand.

Nun geht es abwärts, über ein Nebental zum Brexbach, durch eine abwechslungsreiche Bachauenlandschaft bis zum Pfadfinderlager. Ein schmaler Pfad führt hinauf und trifft den Rheinsteig.

Weiter geht es bergauf zum Welterbe obergermanisch-raetischer Limes mit dem rekonstruierten Römerturm. Nun erlaubt der fast ebene Waldweg Erholung. Die folgende Passage über freies Feld bietet erneut tolle Blicke über das Rheintal. Dann geht es hinab nach Sayn.

Vom Steg über den Brexbach, vorbei am Mühlenmuseum Heins Mühle sind es nur noch wenige Schritte zurück zum Schloss.

Die Wanderung beträgt ca. 6 Stunden, 20 Minuten mit einer Länge von 15,3 km und einem Gesamtaufstieg von 460 Höhenmetern.