MONREPOS – Schloss der Forscher

MONREPOS Schloss der Forscherwww.Hotel-Meder.de die Residenz am Rhein in Andernach empfiehlt:

Archäologisches Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution.

Am 15. Juli startete die spannende Dauerausstellung „MENSCHLICHES VERSTEHEN“ auf Schloss Monrepos, dem sogenannten „Schloss der Forscher“. Tatsächlich arbeiten und forschen dort international anerkannte Archäologen und treiben ein weltweit einzigartiges Ziel voran: anhand der archäologischen Erforschung der frühen Menschheitsgeschichte unser heutiges menschliches Verhalten zu erklären!

Dazu erforschen die Wissenschaftler Funde aus 2,5 Millionen Jahren Menschwerdung und erklären in ihrer Ausstellung „MENSCHLICHES VERSTEHEN“, warum wir uns heute so verhalten, wie wir es tun.

Die neue Dauerausstellung beantwortet so spannende Fragen wie „Warum sind wir eitel, manchmal missgünstig und gierig, aber auch sehr mitfühlend und hilfsbereit? Warum lieben wir fettes Essen, Klatsch und Tratsch, sind aber auch geniale Erfinder?“

„MENSCHLICHES VERSTEHEN“ zeigt, wer wir sind und warum wir so sind. Natürlich gibt es auch »pure Archäologie« in Form von bedeutenden Exponaten, Hintergründen und Methoden.

Das innovative und interaktive Ausstellungskonzept sowie die unterhaltsamen Führungen, wie:

Basis-Führung
„MENSCHLICHES VERSTEHEN“ warum wir so sind wie wir sind,
Action-Führung mit professionellen Schauspielern,
Forscher-Führung (von Forschern für Forscher),
Führung & Frühstück, jeden Sonntag ab 10 Uhr,

garantieren ein bleibendes Erlebnis für jeden Einzelnen und die ganze Familie.

MONREPOS macht Forschung verständlich und Archäologie transparent.

MONREPOS ist eine Einrichtung des Römisch-Germanischen Zentralmuseums und Mitglied der Leibniz Gemeinschaft.