Deutsches Schieferbergwerk

118-540-800--100-95www.Hotel-Meder.de die Residenz am Rhein in Andernach empfiehlt:

Erstes Schieferbergwerk mit Hightech und Spezialeffekten – eine spannende Zeitreise –

Das Erlebnis unter der Genovevaburg in Mayen, geöffnet vom 15. Februar bis 31. Oktober, dienstags – sonntags + an Feiertagen (in den Ferien von Rheinland-Pfalz + Nordrhein-Westfalen auch montags). Außerdem in den Weihnachtsferien von Rheinland-Pfalz + Nordrhein-Westfalen geöffnet.

Abwärts zu Männern, Maschinen und Dynamit.

“Das Scherengitter des Förderkorbes schließt sich mit einem metallischen Quietschen. Kühler Wind steigt von unten herauf. Ein Ruck setzt den Korb in Bewegung. Es geht abwärts in die Dunkelheit.

… Licht!

Aus dem Nichts wird ein Gang sichtbar und huscht in Sekunden vorbei. Wieder Dunkelheit. Nach einiger Zeit wird es heller. Der Förderkorb bremst ab und kommt mit einem Ruck zum Stehen. Wir sind unten. Ganz unten im Berg. Vor uns eröffnet sich eine andere Welt: kühl, feucht, geheimnisvoll!”

Was den Bergleuten tägliche Praxis ist, können Sie im Deutschen Schieferbergwerk unter der Genovevaburg realitätsnah miterleben.

“Glückauf!”

Ein Erlebnis für die ganze Familie.

Eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit erwartet die Besucher des einzigartigen Deutschen Schieferbergwerks in Mayen: Wo sich vor 400 Millionen Jahren das devonische Meer erstreckte, schlängeln sich heute 16 Meter unter der Genovevaburg die verschlungenen Gänge des Schieferbergwerks. Ein Stollensystem, welches Bergleute im zweiten Weltkrieg als Luftschutzbunker für die Bevölkerung erschafften.

Dieses einzigartige Museum informiert anschaulich über Arbeit und Alltag der Schieferbergleute. Anfassen ist in dem 340 Meter langen Stollen-Labyrinth ausdrücklich erlaubt, denn das Schieferbergwerk bietet Abenteuer für alle Sinne. Über einen Aufzug gelangen die Besucher in eine Welt für Männer, Maschinen und Dynamit. In den unterirdischen Gängen stehen alte Loren, Seilsägen, riesige Schreitbagger und 20 Kilogramm schwere Pressluft-hämmer.

Attraktion für Kinder und Erwachsene gleichermaßen ist eine simulierte Lorenfahrt durch den Stollen.