Arfter Runde

arfter-rundewww.Hotel-Meder.de die Residenz am Rhein in Andernach empfiehlt:

Eine familienfreundliche Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeit.

Sie beginnen am Parkplatz Raßberg, an der L 10, oberhalb von Arft. Nach Querung der Landstraße führt Sie der Weg auf einem parallelen Pfad talwärts, dann rechts zum Gipfel des Kindgen.

Hier auf dem höchsten Punkt des Wanderwegs wartet neben dem Biotop Heidetümpel ein einzigartiger Ausblick auf Arft und Langenfeld und entdecken Sie beispielsweise die mittelalterliche Burgruine in Virneburg, den Hochsimmer bei Ettringen und an klaren Tagen die nördlichen Züge des Hunsrücks.

Nach dem Abstieg entlang des Waldes führt Sie der Weg nach rechts weiter zum Aussichtspunkt Wolfsberg – nun befinden Sie sich inmitten der für die Osteifel typischen Wacholderlandschaft. Nach Umrundung des Wolfsbergs geht es zurück in Richtung Landstraße L10, über einen Pfad an dieser entlang, bevor der Weg in einer Schleife nach rechts in einen Mischwald abtaucht.

Zurück aus dem Wald führt Sie der Weg nach rechts hinunter zur Ortschaft Arft.

Neben einer Einkehrmöglichkeit in der Eifelschenke laden Kapelle und Dorfbrunnen am Spielplatz in der alten Ortsmitte zum Verweilen ein.

Nach einer kurzen Steigung geht es durch den Quellenweg weiter zum alten Wasserhäuschen, der Quelle des Arfter Bachs.

Im letzten Viertel führt Sie der Wanderweg weiter leicht bergauf, dann über einen Wirtschaftsweg zurück zum Ausgangspunkt am Raßberg.

Die Wanderung beträgt ca. 1,5 Stunden mit einer Länge von 6 km und einem Gesamtaufstieg von 115 Höhenmetern.